„Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, … Alles, was Odem hat lobe den Herrn! Halleluja!“ (Psalm 150) - Chortag in Pasewalk

Über 50 Sängerinnen und Sänger aus den Gemeindechören des Ältestenbezirks Neubrandenburg praktizierten dies am Samstag, dem 27. Oktober 2018. Es war ein Fest des Lobens, des Musizierens und des Wiedersehens.

Der Vormittag wurde zur intensiven Chorprobe genutzt, in welcher die Gemeindechorleiter abwechselnd mit dem gemischten Chor probten. In fröhlicher Runde nahmen alle anschließend ein wohlschmeckendes Mittagessen ein. Schnell hatte sich ein Instrumentalensemble zur Probe versammelt und auch ein Männerchor bildete sich. So war ein buntes Programm entstanden, dessen musikalischer Bogen 5 Jahrhunderte überspannte. In einer Nachmittagsprobe erfolgte der Feinschliff. Nochmals gab eine Pause Gelegenheit zu intensiven Gesprächen miteinander. Den Höhepunkt des Chortages bildete ein Werkstattkonzert, zu dem sich die begeisterten Zuhörer aus dem weiteren Umkreis eingefunden hatten. Den musikalischen Schlusspunkt setzte ein Vortrag auf unserer schönen Pfeifenorgel. Den ganzen Tag über verwöhnten die fleißigen Helfer aus der Gemeinde Pasewalk alle Anwesenden mit kulinarischen Köstlichkeiten. DANKE - allen Mitwirkenden, Helfern und besonders unserem treuen Gott.