Richtfest am Kirchenneubau in Neubrandenburg
"Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus …"

Mit dem Bibelwort aus 1. Mose 28. 17 eröffnete Bischof Novicic das Richtfest am 09.08.2019.

Das hier entstehende Gebäude ist eine Baustelle und das fertige Gebäude ist dann auch nur ein Gebäude, so sagte der Bischof. Wenn am fertigen Gebäude die Weihe zum Hause Gottes vollzogen wird, dann ist dies ein Ort, der für die Gemeinde und alle darin Anwesenden eine heilige Stätte ist. Die neue größere Gemeinde mit den jetzigen Mitgliedern der Gemeinden Friedland, Neustrelitz und Neubrandenburg wird diesen heiligen Ort mit Leben erfüllen.

Die bisherige Bautätigkeit ist für alle Anwesenden sichtbar geworden. Viele kleine Schritte sind noch erforderlich.
Der Grundstein konnte vor sechs Wochen gelegt werden. Der begleitende Chorgesang erklang unter freiem Himmel und war bald verhallend. Nun ist dieser Gesang im Raum sehr füllend zu hören, ein Ausblick auf die künftige Akustik. Es wird aber noch etwas länger als weitere sechs Wochen brauchen, bis das Werk vollendet ist.

Der anwesende Architekt Fink ließ sich stimmlich durch den Gemeindevorsteher, Hirte Holger Bussian, vertreten. Mit den Hinweisen zum bisherigen und noch folgendem Baugeschehen wies er pointiert auf die heute vorhandenen Zapfanlagen im zukünftigen WC-Bereich hin, die nicht Bestandteil der neuen Kirche sein werden.

Anschließend gingen alle Anwesenden vor den Rohbau, um den Richtspruch der Handwerker zu empfangen.

Danach verriet Peter Modemann, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg, dass die Neuapostolische Gemeinde Neubrandenburg im Ranking um Neubauten gewonnen hat, denn das in den 1960-er Jahren errichtete heutige Rathaus kann nur saniert werden. Die Gemeinde Neubrandenburg soll sich in der politischen Gemeinde sicher fühlen dürfen und gemeinsam eine angenehme Zukunft als Heimstadt haben.

Weiter wurde der Bezirksvorsteher, Mattias Gottschalk, zum Wortbeitrag gebeten. Die Heimat und damit das Zuhause geben der Gemeinde eine Sicherheit. Auch mit der zusammen wachsenden Gemeinde werde eine neue schöne Zukunft mit dem vollendeten Kirchenbau zu erwarten sein.

Der Bischof bat nach abschließendem Gebet als Vertreter des Bauherren alle Anwesenden zum festlichen Mahl, mit dem Hinweis, dass die Handwerker als besonderen Dank für die bisher geleistete Arbeit den ersten Platz einnehmen sollen. Das am Spieß gegarte Spanferkel und viele köstliche Zutaten brachten einen schönen Ausklang des Richtfestes. Durch die Mitarbeiter im Organisationsteam war hier eine Gemütlichkeit entstanden, die für die zukünftig größere Gemeinde einen guten Anschub leisten konnte. Herzlichen Dank an das Organisationsteam!